Dank an Prof. Ulrich Jäger
Wir verabschieden einen Kollegen aus dem Präsidium der Walter-Siegenthaler-Gesellschaft, der unsere Arbeit in den vergangenen zehn Jahren ganz wesentlich mitgeprägt hat: Univ. Prof. Dr. Ulrich Jäger aus Wien. Herr Jäger hat über viele Jahre die Hämatologie an der Medizinischen Universität Wien
39. Wissenschaftliches Symposium am 20. und 21. November 2026, Köln
Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Mitglieder der Walter-Siegenthaler-Gesellschaft, ganz herzlich laden wir Sie zu unserem 39. Wissenschaftlichen Symposium am 20. und 21. November 2026 in Köln ein. Das Symposium 2026 der Walter-Siegenthaler-Gesellschaft (WSG) greift mit dem Thema „Neue immunmodulierende Therapien in der Inneren
Prof. Michael Trauner ist neues Mitglied im Präsidium
Entsprechend der Ausrichtung der Walter-Siegenthaler-Gesellschaft hat auch Österreich dankenswerter ein Mitglied im Präsidium. Professor Michael Trauner wird diese Aufgabe nunmehr übernehmen. Michael Trauner absolvierte sein Medizinstudium an der Karl-Franzens-Universität Graz, wo er auch seine Facharztausbildung in Gastroenterologie und Hepatologie bei Prof.
Walter-Siegenthaler-Symposien, DGIM 2026
Anlässlich des Internistenkongresses in Wiesbaden war die Walter-Siegenthaler-Gesellschaft am 18.04.2026 und am 19.04.2026 mit zwei Symposien präsent. Symposium „Medizin im Wandel – Herausforderungen von der Mikrobebekämpfung bis zum ärztlichen Berufsbild“ am 18.04.2026: Traditionell bekommen in diesem Rahmen die Silbermedaillen-Gewinner die Möglichkeit, ihre
Nachruf Prof. Dr. Michael Manns
Die Walter Siegenthaler Gesellschaft trauert um ihr Mitglied und Träger der Goldmedaille 2022, Prof. Dr. Michael Manns. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie, mit der er stets eng verbunden war. [caption id="attachment_11084" align="alignright" width="300"] Quelle: Karin Kaiser, MHH[/caption] Michael Manns war ein
Neues Mitglied Christian Karagiannidis
Prof. Dr. med. Christian Karagiannidis (geboren 1973), ist Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Intensivmedizin sowie Leitender Oberarzt und Leiter des ARDS-/ECMO-Zentrums in Köln-Merheim. 2016 übernahm er die Professur für extrakorporale Lungenersatztherapie an der Universität Witten/Herdecke. Er war Präsident der DGIIN sowie Mitglied
Zusammenfassung des Symposiums der WSG beim 131. DGIM-Kongress in Wiesbaden
"Herausforderungen und Lösungsansätze im deutschen Krankenhaussystem 2025" Der Vortrag von Frau Prof. Dr. Julia Weinmann-Menke beleuchtete die zentralen Herausforderungen, denen sich die deutschen Krankenhausärzte im Jahr 2025 stellen müssen. Im Mittelpunkt stehen folgende Themen: Zentrale Herausforderungen Personalknappheit Trotz einer hohen Zahl an approbierten Ärzten
Neue Präsidiumsmitglieder
Wir freuen uns, Ihnen unsere beiden neuen Präsidiumsmitglieder vorstellen zu dürfen: Michael von Bergwelt Prof. Dr. Dr. Michael von Bergwelt ist seit 2017 Inhaber des Lehrstuhls für Innere Medizin mit den Schwerpunkten Hämatologie und Onkologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München und leitet die
Zukunft der Inneren Medizin – Impulse aus Wiesbaden
Im Rahmen eines internen Treffens von Mitgliedern der Walter-Siegenthaler-Gesellschaft am 4. Mai 2025 in Wiesbaden diskutierten die Teilnehmer über zentrale Zukunftsthemen der Inneren Medizin. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie die Medizin nachhaltig und zukunftsfähig gestaltet werden kann – insbesondere
Neue Mitglieder
Wir freuen uns, Ihnen neue Mitglieder der Walter-Siegenthaler-Gesellschaft vorstellen zu dürfen. Gerne möchten wir Sie auch dazu ermutigen und aufrufen, Vorschläge für die Aufnahme weiterer, geeignet erscheinender Mitglieder in unsere Gesellschaft, die Vernetzungen in der Inneren Medizin fördert und neue