Unsere Kontaktdaten

Prof. Dr. Udo Sechtem
Generalsekretär
Parlerstr. 20, 70192 Stuttgart

Geschäftsstelle
E-Mail: office@siegenthaler-gesellschaft.de
Tel: +49 221 478-98572
Fax: + 49 221 478-30523

Neuigkeiten

Title Image

100-jähriger Geburtstag von Walter Siegenthaler

100-jähriger Geburtstag von Walter Siegenthaler

Am 14. Dezember 2023 wird anlässlich des hundertsten Geburtstags von Prof. Walter Siegenthaler im Gedenken und zu seinen Ehren ein Symposium mit dem Thema „Differenzialdiagnose und Medizinische Innovation“ stattfinden. Hierzu möchten wir, das Präsidium der Walter-Siegenthaler-Gesellschaft, Sie alle sehr herzlich einladen.

Prof. Walter Siegenthaler war eine Ikone der Medizin und Wissenschaft. Er hat mit seinem aussergewöhnlichen Engagement eine tiefe und bleibende Spur in der medizinischen Gemeinschaft hinterlassen. Unter anderem führte er das bekannte Lehrwerk «Differenzialdiagnose Innerer Krankheiten» mit grösster Energie und bis wenige Tage vor seinem Tod 2010 weiter. Gleichzeitig war er Herausgeber eines weiteren grossen Werks zu Pathophysiologie. Mit seinen Büchern engagierte er sich weit über die Grenzen seines Lebensbereiches an der Universität Zürich für Studenten und Studentinnen in Vorklinik und Klinik und für Ärztinnen und Ärzte in vielen Lebensabschnitten und -bereichen. Er war ein beeindruckender Lehrer. Seine Kennzeichen, so erlebte ich ihn persönlich, waren grosse Neugier, überlegte Umsicht, analytische Intelligenz, persönliche Loyalität und Hilfsbereitschaft, fürsorgliche Strenge und immense Disziplin.

Klinisch war Siegenthaler als Chefarzt der Medizinischen Poliklinik an der Universitätsklinik Bonn und dann als Chefarzt an der Medizinischen Poliklinik des Universitätsspitals Zürich tätig. Die Medizinische Poliklinik war ein Labor Medizinischer Innovation, mit der Einführung neuer Technologien wie endoskopischen Eingriffen an Gallenwegen, der ersten AIDS-Diagnose in der Schweiz und der Kapillarendoskopie. Neben seiner engagierten Arbeit in Gremien des Spitals und der Universität war Walter Siegenthaler auch drei Jahre Dekan der Medizinischen Fakultät. Von 1983 bis 1984 war Siegenthaler Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin, und wurde später zu seiner grossen Freude deren Ehrenmitglied. 1990-2004 war er Präsident unserer Gesellschaft.

 

Prof. Dr. med., Dr. h.c. Walter Siegenthaler
Geboren 14. Dezember 1923, in Davos, verstorben 24. Oktober 2010, in Zürich
Studium der Medizin an der Universität Zürich
Oberarzt am Kantonsspital St. Gallen, Direktor der Medizinischen Poliklinik in Bonn und Direktor der Medizinische Poliklinik Zürich
Gründung der Walter und Gertrud Siegenthaler Stiftung
Dekan der Medizinischen Fakultät der Universität Zürich
Präsidentschaften in renommierten medizinischen Gesellschaften, unter Anderem der Unsrigen Autorität in medizinischer Lehrliteratur

 

Wir möchten Sie herzlich zum Symposium mit dem Thema Differenzialdiagnose und Medizinische Innovation einladen, das am 14. Dezember 2023 an der Universität Zürich im Gedenken und zu Ehren an den 2010 verstorbenen Prof. Walter Siegenthaler aus Anlass seines 100-jährigen Geburtstags stattfinden wird. Walter Siegenthaler war eine sehr prägende Figur. Er war internationaler Verbundenheit sowie respektvollem kollegialem Austausch ausserordentlich verpflichtet. Sein Name steht inzwischen ja auch für unsere Gesellschaft.

Sein beeindruckender Lebensweg zeugt von einer seltenen Kombination aus absolut disziplinierter Verpflichtung für seine Patienten und Patientinnen, die Lehre und für die Entwicklung der Medizin, und damit auch deren Nachwuchses. Seine Vision ging über den Horizont seiner Zeit hinaus. So vermachte das Ehepaar Siegenthaler ihr ganzes Vermögen in die Walter und Gertrud Siegenthaler Stiftung zur Förderung des akademischen Nachwuchses der Medizinischen Fakultät der Universität Zürich. An diesem Zukunftsverständnis orientiert sich das Programm des Symposiums vom 14.12.2023 in Räumlichkeiten des Universitätsspitals Zürich, in denen Siegenthaler selber mit grösster Begeisterung lehrte. Von der Walter und Gertrud Siegenthaler Stiftung Geförderte werden zu uns über deren Verständnis von Differenzialdiagnose und Medizinische Innovationen sprechen. Das detaillierte Programm sowie Informationen zur Registrierung finden Sie hier. Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten.

Wir freuen uns, Sie zu diesem besonderen und interessanten Ereignis begrüssen zu dürfen und gemeinsam das Erbe und die Beiträge von Prof. Walter Siegenthaler zu ehren.

Prof. Edouard Battegay, Basel und Zürich

Mitglied des Präsidiums der Walter-Siegenthaler-Gesellschaft