Unsere Kontaktdaten

Prof. Dr. Udo Sechtem
Generalsekretär
Parlerstr. 20, 70192 Stuttgart

Geschäftsstelle
E-Mail: office@siegenthaler-gesellschaft.de
Tel: +49 221 478-98572
Fax: + 49 221 478-30523

Neuigkeiten

Title Image

Erland Erdmann gibt Staffelstab weiter

Erland Erdmann gibt Staffelstab weiter

Unser früherer Präsident Erland Erdmann (2010-2018) scheidet aus dem Präsidium aus. Ein Jüngerer soll nun die Dinge weiter bewegen, die er über viele Jahre im Präsidium angestoßen und vorangebracht hat. Wir danken ihm für die vielen Jahre, in denen er mit hohem persönlichem Einsatz und großem Erfolg unsere Gesellschaft geführt hat. Seinen Nachfolger Stephan Baldus begrüßen wir sehr herzlich als neues Mitglied im Präsidium.

Erland Erdmann ist seit 1984 Mitglied in der Walter Siegenthaler Gesellschaft. Im Jahr 1993 wurde er auf den Lehrstuhl für Innere Medizin mit den Schwerpunkten Kardiologie, Angiologie, Pneumologie und internistische Intensivmedizin der Universität zu Köln berufen. Seit 1998 ist er im Präsidium der Walter-Siegenthaler-Gesellschaft gewesen. Erland Erdmann hat als Präsidiumsmitglied maßgeblich unsere neue Satzung mitgestaltet und die erste Neuausrichtung der Gesellschaft mit der Umbenennung in Walter-Siegenthaler-Gesellschaft gelenkt. 2010 übernahm er die Präsidentschaft unserer Gesellschaft als Nachfolger von Jürgen Meyer. Als Präsident der Gesellschaft war ihm der Austausch mit den Mitgliedern in Österreich und der Schweiz ein großes Anliegen. Bei der Planung und Organisation unserer alle zwei Jahre stattfindenden Symposien stand er immer mit Rat und Tat zur Verfügung. Zusammen mit Franz-Josef Wingen und Herbert Schäfer war er die treibende Kraft, diese Veranstaltungen zu erfolgreichen Festen zu machen. Als im Zuge neuer Complianceregeln die Finanzierung der Gesellschaft umgestellt werden musste hat er die Grundzüge der wirtschaftlichen Neuausrichtung vorgedacht und angestoßen. Seinen Prinzipien folgend hat er beschlossen, mit 75 Jahren sich von seinen vielen Ämtern peu à peu zurückzuziehen. Auf seinen Vorschlag hin wählte das Präsidium dann 2019 Michael Hallek zu seinem Nachfolger als Präsident der Gesellschaft. Bis zu diesem Jahr blieb Erland Erdmann dankenswerter Weise noch als elder statesman beratend Mitglied im Präsidium.

Sein Nachfolger Stephan Baldus studierte Medizin an den Universitäten Ulm und Hamburg. Ausgehend von einem zweijährigen Forschungsaufenthalt in Birmingham, Alabama gilt sein wissenschaftliches Interesse der Rolle von leukozytären Peroxidasen für die strukturelle und humorale Integrität von Myokard und Gefäßsystem. Klinischer Fokus ist die interventionelle, kathetergestützte Behandlung von Herzklappenfehlern mittels klappenersetzender oder rekonstruktiver Therapie. Stephan Baldus leitet seit 2012 die Medizinische Klinik III am Herzzentrum der Uniklinik Köln und stand der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie von 2021-2023 als Präsident vor.