Unsere Kontaktdaten

Prof. Dr. Udo Sechtem
Generalsekretär
Parlerstr. 20, 70192 Stuttgart

Geschäftsstelle
E-Mail: office@siegenthaler-gesellschaft.de
Tel: +49 221 478-98572
Fax: + 49 221 478-30523

Neuigkeiten

Title Image

Walter-Siegenthaler-Session am DGIM 2024

Walter-Siegenthaler-Session am DGIM 2024

Vom 13.04-16.04.2024 trafen sich wieder tausende Internistinnen und Internisten zum 130. DGIM-Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin in Wiesbaden. Nachdem die traditionelle Sitzung der WSG in den letzten Jahren durch Einschränkungen im Rahmen der Covid19-Pandemie nicht im Programm platziert werden konnten, durften wir dieses Jahr wieder zumindest einem Preisträger der Walter-Siegenthaler-Medaille in Silber die Möglichkeit geben, seine Arbeit einem breiten Publikum vorzustellen. Unter dem Thema: „Fortschritte in der Inneren Medizin: Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom“ referierte  Dr. med. Clemens Hinterleitner (derzeit MSKCC, New York) über seine im Rahmen des Symposiums 2022 prämierte Arbeit „Plättchen PD-L1 ist repräsentativ für die gesamte intratumorale PD-L1 Expression und prognostiziert die Antwort auf eine Immuntherapie bei nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom“, welche 2021 hochrangig in Nature Communications publiziert worden war (1). Anschliessend erfolgte durch PD Dr. med. Lucia Nogova (Universitätsklinik Köln) die Einordnung dieser experimentellen Daten in den allgemeinen klinischen Kontext. Dr. Hinterleitner, der für den Vortrag extra aus New York angereist war, wo er derzeit in der Arbeitsgruppe von Scott Lowe im Rahmen eines Post-Doc Aufenthalts seine Forschungsarbeit weiterführt, durfte sich über ein reges Interesse sowohl vor Ort als auch unter den online zugeschalteten Kongressteilnehmern und eine rege Diskussion im Anschluss an den Vortrag freuen.

Der WSG ist es wichtig, dass sie in diesem Format die Arbeit junger Nachwuchsforscherinnen und -forschern würdigen und damit zum Fortschritt in der Inneren Medizin beitragen kann. Auch für das nächste Jahr in diese Sitzung wieder geplant, dann hoffentlich mit der Zeit für zwei Preisträger oder Preisträgerinnen, wie es vor der Covid-19 Pandemie möglich war.

Die diesjährigen Preisträger der Silbermedaille werden im Rahmen des Symposiums vom 08.-09. November 2024 bekannt gegeben und geehrt. Mehr Informationen zum Symposium finden Sie hier: https://siegenthaler-gesellschaft.de/veranstaltungen/

Dr. Wiebke Rösler, Zürich
Präsidium Walter-Siegenthaler-Gesellschaft

1: Hinterleitner C, Strähle J, Malenke E, Hinterleitner M, Henning M, Seehawer M, Bilich T, Heitmann J, Lutz M, Mattern S, Scheuermann S, Horger M, Maurer S, Walz J, Fend F, Handgretinger R, Seitz C, Weigelin B, Singer S, Salih H, Borst O, Kopp HG, Zender L. Platelet PD-L1 reflects collective intratumoral PD-L1 expression and predicts immunotherapy response in non-small cell lung cancer. Nat Commun. 2021 Dec 1;12(1):7005. doi: 10.1038/s41467-021-27303-7. PMID: 34853305; PMCID: PMC8636618.